Therapiemethoden

Aromatherapie/-massage: Das Wissen über die Wirkweisen ätherische Öle ist mehr als 5.000 Jahre alt, und wurde vor gut 30 Jahren vom französischem Arzt Gatfosser in der heute bekannten "Aromatherapie" zusammen gefasst. Ätherische Öle wirken in erster Linie auf unsere emotionale Ebene z.B. beruhigend, entspannend, ausgleichend oder belebend.
Sie werden aber ebenso für Anwendungen auf der Haut, meist in Form der Aromamassage (aber auch als Kosmetik, Kompressen, Bäder etc.) für klärende und heilende Zwecke eingesetzt.
Wenden Sie reine ätherische Öle grds. niemals pur an und schon gar nicht zum Einnehemen! Auch sollte die Verwendung bei Kindern stets durch einen Fachmann oder dessen Anleitung geschehen! Ich informiere Sie hierzu gerne näher (siehe auch unser Kursangebot)

Akupunktur / TCM: Auch dies ist eine uralte Form der Medizin und wurde im alten China gegründet.Hier geht es um unsere Leitbahnen der Organe / des ges.Körpers (Meridiane).Es gilt den Fluss unserer Lebensernergie (Qi) ins Gleichgewicht zu bringen. In der chinesischen Medizin sprechen wir bei Erkrankung körperlicher oder seelischer Natur vom Ungleichgewicht von Yin und Yang. Es werden hauchdünne Nadeln in spezielle Akupunkturpunkte gestochen, wodurch das Qi wieder zum gleichmäßigen fließen kommt und unsere Selbstheilungskräfte aktiviert werden.Je nach Art und Dauer der Erkrankung sind mehrere Sitzungen notwendig. Die Akupunktur der Körpermeridiane wird häufig bei Schmerzerkrankungen (meist Bewegungsapparat)  durchgeführt.
Aber auch zur Unterstützung von Rauchentzug oder Gewichtsreduzierungen ist Akupunktur sinnvoll. Hier wird in der Regel die Ohrakupunktur unterstützend angewandt. Natürlich ist eine entsprechende Ernährungsumstellung und Entspannungstherapie unumgänglich.

Bach-Blütentherapie: Sie wurde benannt nach ihrem Begründer dem englischem Arzt Edward Bach.Die Ursache vieler Krankheiten und Leiden liegt in unserer Seele. Dort spielen sich innere Konflikte ab und führen zu Reibungen, Störungen und Energieverlusten, die die innere Harmonie des Menschen unterbrechen.Dieser unasugeglichene Seelenzustand führt zu negativen gemütsstimmungen und später zu Krankheit.
Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte Edward Bach die weltweit anerkannte Blütentherapie. Das System besteht aus den 38 Bach-Blüten und den Rescuetropfen (auch bekannt als Notfalltropfen). Ziel der Bach-Blütentherapie ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis und harmonische Entfaltung, damit eine größere Stabilität der Persönlichkeit erreicht wird.
Diese Therapie läßt sich übrigens wunderbar bei Kindern jeden Alters und sogar bei Tieren anwenden.

Bioresonanztherapie:  Es handelt sich um eine Schwingungstherapie, bei der Frequenzen von z.B. krank machenden Substanzen in einer Art Desensibilisierung dem Körper zum "Training" zugeführt werden und der Körper dadurch in der Lage ist mit einer solchen Schwingungsfrequenz besser umgehen kann, Beispiel: Tierhaarallergie, es werden Haare von Ihrem Haustier eingeschwungen und in einer Art Desensibilisierung dem Körper zum Behandeln zu geschwungen. Es werden Elektroden auf den Körper aufgelegt, man spürt aber max.ein leichtes Kribbeln wärend der Behandlung.

Cranio Sacraltherapie: cranial heißt ..vom Kopf ...sacral ...heißt vom Steiß. Also bedeutet dies soviel wie von Kopf bis zum Steiß. In Wahrheit geht der in der Cranio Sacralen Therapie beschriebene Rhytmus durch den gesamten Körper. Es handelt sich um ein funktionelles physiologisches Phänomen, das durch eine ständige rhytmische Bewegung während des gesamten Lebens gekennzeichnet ist. Dabei ist die Cranio Sacrale Bewegung eine vom physiologischem Kreislauf- und Atemrhytmus völlig unabhängige Körpertätigkeit.
Sie wirkt heilsam bei z.B. Migräne, Schleudertrauma, Zähneknirschen, Nackenverspannungen, traumatischen Erlebnissen, Schreibabys, Babykoliken u.v.m

METAVITAL Diagnostik und Therapie: Diagnose und Testverfahren mittels Lichfrequenzen über einen Kopfhörer. Eine moderne Form der Schwingungsdiagnose und Therapie sämtlicher Organgewebe.

Neuraltherapie: als Schmerztherapie, z.B. entstören von Narben, Quaddelungen in gezielte Reflexzonen unter Einzatz speziell zusammen gesetzter Homöopathika.

klassische Massage: Rückenbehandlungen, Fußreflexzonenmassage, Breußmassage u.a.

Weiter Therapieinfos folgen.........Danke für Ihre Geduld!
euer Text